Methodik für ein reales und effektives Dienstleistungs-Business

Herausforderung

Dienstleistungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft. Um Dienstleistungen effizient managen und einkaufen zu können, müssen die Kosten genau kalkuliert werden. Die bisherige Lösung, Dienstleistungen wie Produkte zu kalkulieren ist stark fehlerhaft. Die vorherrschende Meinung der Kalkulatoren, dass Produkte und Dienstleistungen mit der gleichen oder zumindest einer ähnlichen Systematik zu kalkulieren sind, hat sich innerhalb einer notwendige Entwicklung einer neuen Dienstleistungs- Kalkulationslogik als nicht zutreffend bestätigt. Dienstleistungen wurden so in der Vergangenheit massiv fehler-haft kalkuliert. Eine sofortige Umstellung auf die Dienst-leistungs- Kalkulationslogik ist sofort zwingend notwendig. 

Methode

 Neben der integrativen Kalkulationsbasis ist es wichtig, die Dienstleistungs-kosten in einem 6-stufigen Berechnungsschema zu kalkulieren, da die Wertschöpfung von Dienst-leistungen anders erfolgt als bei Produkten und auch anderen Kostentreibern mit einem anderen Veränderungs-verhalten vorhanden sind.

 Ca. 50% der Dienstleistungskosten haben z.B. nichts mit der eigentlichen Grund- Wertschöpfung zutun. Daraus folgt, das Dienstleistungskosten massiv reduziert oder beeinflusst werden können, ohne die eigentliche Dienstleistung mit seinen Kosten zu verändern.

 Dienstleistungskosten sind stark, bis zu ca.50%, von der Produktivität abhängig, d.h. von der Verfügbarkeit und von der vorhandenen Auslastungssituation.

Erfolgsbasis

Neue notwendige Dienstleistungskalkulations- Systematik als Ergebnis einer breiten Hochschulanalyse und einer gemeinsamen aufwendigen Entwicklung mit den Unternehmen RWE, Miele und der Hochschule Niederrhein. Seit ca. 10 Jahre sind die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse Realität.