Der
Wert eines Unternehmens hängt maßgeblich von
der vorhandenen Wettbewerbs- und Potentialsituation ab!
Dies wird bis heute in der so
wichtigen bisherigen Ertragswert-Methode nicht berücksichtigt. Bei genauer
Betrachtung ist dies nicht mehr in der heutigen Globalisierung nachvollziehbar und nicht weiter akzeptabel. Die Lösung ist im IT - Tool Valueforce enthalten
Paradigmenwechsel
Der Unternehmenswert ist bei
genauer Betrachtung immer das Ergebnis aus der
vorhandenen Leistungs- und Kostenfähigkeit des Unternehmens, dem
Leistungsabstand zum aktuellen oder bald möglichen Wettbewerber und dem
vorhandenen internen Liquiditätspotentials.
Alle drei Wertefaktoren müssen mit
hoher Nachvollziehbarkeits- und
Transparenzgüte
in dem Prozess für die Feststellung eines Unternehmenswertes
sicher festgestellt und miteinander gekoppelt werden.
Für die Feststellung des
Unternehmenswertes macht es einen großen Unterschied, ob die aktuelle oder mögliche
Leistungsfähigkeit meines Unternehmens für eine globale Wettbewerbsfähigkeit
ausreicht.
Mit der für das 21. Jahrhundert neu entwickelte GPVA-Lösung wird nicht nur der Unternehmenswert mit höchster Güte berechnen, sondern sie liefert erstmalig detailliert, welches Leistungs- und Kostenpotential das Unternehmen im globalen Umfeld hat und wie der Unternehmenswert bestmöglich ziel- und ergebnisorientiert maximiert werden kann.