Nicht Titel Und Preise Sondern Vors​prung Durch Wissen

Man muss sich sehr schon wundern, dass Unternehmen, Fachberatungen und IT- Systemanbieter immer noch in sehr vielen Fällen mit Methoden arbeiten und beraten, die in ihrer grundsätzlichen Methodik grobe Schwächen und Fehler haben, die von Fachleuten in ihrer Wirkung als Insolvenzgefahr bewertet werden. 


Auch geht daher ein verzerrtes und falsches Controlling-Verständnis in den Unternehmen einher. Aus empirischen Forschungsarbeiten musste erkannt werden, dass der notwendige Controller als Business-Partner immer noch nicht Realität ist und Controlling mit Buchhaltung  & Jahresabschluss verwechselt wird. Sicherlich ist das auch Ergebnis der guten Marketingarbeit von ERP-Systemanbietern, die vielen Unternehmen nicht nur einen großen Schaden zufügt, sondern keine Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit erlaubt. 


Auch die durch die alten bisherigen Kalkulationsmethoden vorhandenen Unternehmensrisiken sind erheblich. Wie kann z.B. die Kostenträger-kalkulation mit Maschinenstundensatz oder Lösungen mit den Faktoren Herstellkosten (HK) und Selbstkosten (SK) immer noch in vielen Unternehmen aktuell sein oder auch von Fachanbieter heute noch IT-Lösungen angeboten werden, die diese für die Unternehmen gefährliche Methoden als Basis haben.